Jahreshauptversammlung 2018

Am Sonntag den 22. April trafen sich die Kameraden der FF Gschwandt in der Volksschule Gschwandt ein, um die alljährliche Jahreshauptversammlung sowie die Neuwahl des Kommandos durchzuführen.

Anwesend waren auch viele Ehrengäste, wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer und auch Ehren-OBR Robert Benda. Seitens der Gemeinde erschien Amtsleiter Gerhard Reiter, BGM Friedrich Steindl sowie Vize-BGM Matthias Buchinger und zahlreiche Gemeindevorstände. Dieser Ansturm kam daher, dass der Feuerwehr Gschwandt eine Neuwahl des Kommandos bevorstand.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten und dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen, folgten die Berichte der Fachbereichsverantwortlichen. Mit einem Gesamtaufwand von 13.275h konnte ein leichter Rückgang im Jahr 2017 verzeichnet werden, man musste aber auch kein neues Feuerwehrhaus bauen. Insgesamt wurde unsere Wehr zu 17 Brandeinsätzen und 88 technischen Einsätzen alarmiert.

Sehr erfreulich ist, dass sieben Kameraden von der Jugendgruppe in den Aktivstand übergetreten sind. Trotz den Übertritten ist unsere Jugendgruppe mit 18 Mitgliedern noch immer sehr gut aufgestellt und es wird in Gschwandt eine solide Basis für Morgen geschaffen.

Danach erfolgte unter der Aufsicht von BGM Steindl und Amtsleiter Gerhard Reiter die Neuwahl des Kommandos.

Wie nicht anders zu erwarten wurden alle vier zu wählenden Funktionen, Kommandant, Kommandant-Stv., Kassier sowie Schriftführer, einstimmig nach ihrer ersten Amtsperiode wiedergewählt. Dies ist vor allem auf deren Leistungen des damals noch jungen Kommandos zurückzuführen. So schafften sie es in der vergangenen Periode das 6-Bezirke Jugendlager sowie den Bezirksbewerb erfolgreich in der Gemeinde Gschwandt durchzuführen. Das wichtigste Projekt unter HBI Jürgen Weißmann war allerdings der Neubau des Feuerwehrhauses, welches wie man im Ortsbild sehen kann voll und ganz gelungen ist.

Nach den Danksagungen und Ehrungen für die Dienste in der FF-Gschwandt fanden noch zahlreiche Ehrengäste Dankesworte für den unermüdlichen Einsatz unserer Florianijünger.

Die vollständige Stundenauflistung und die markanten Einsätze entnehmen Sie dem PDF im Anhang.

jahreshauptversammlung 2018 20180428 1406267946

weitere Bilder