Project Description

Jugend FF-Gschwandt

Unsere Jugend

Die Helfer von Morgen!
Eine wichtige Stütze einer jeden Freiwilligen Feuerwehr ist die Jugendgruppe. Während des Jahres nehmen die Feuerwehrjugend-Mitglieder an zahlreichen Aktionen teil, wie z.B. der jährlichen Müllsammel-Aktion, dem Ausflug ins Aquapulco, der Nassübung im Laudachtal, einigen technischen Übungen und anderen Aktivitäten, um die Kameradschaft zu stärken. Zum Abschluss einer jeden Bewerbssaison fahren dann alle Jugendmitglieder gemeinsam mit Ihren Betreuern auf ein Feuerwehr-Jugendlager, wo sie mehrere Tage mit anderen Jungfeuerwehrmännern verbringen und in der sogenannten Lagerolympiade jeden Tag spielerische Aktivitäten unternehmen.

• Die Jugendgruppe der Feuerwehr Gschwandt wurde 1973 vom damaligen Kommandanten Josef Hummer gegründet.
  • Die Gruppe von Gschwandt war eine der ersten Jugendgruppen im Bezirk Gmunden und ist eine der wenigen, die seit der Gründung durchgehend geführt wird. Als Jugendbetreuer wurde damals BI Franz Wampl bestimmt, welcher die Jugendgruppe 14 Jahre erfolgreich führte, später Kommandant wurde und Bürgermeister der Gemeinde Gschwandt war.
  • 1974 nahm die Gruppe das erste Mal beim Landesbewerb in Wels teil. Völlig überrascht gewannen die jungen Wehrmänner den Bewerb und wurden somit Landessieger von Oberösterreich.
  • Die Jugendarbeit besteht nicht nur aus Leistungsbewerben sondern auch aus einem Wissenstest, wo die Burschen ihr Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen müssen.
  • Ein wichtiger Teil der Jugendarbeit in der Feuerwehr besteht auch aus lustigen Freizeitaktivitäten, wie Besuche im Frei- und Hallenbad, Besichtigungen von Feuerwehr- und kulturellen Einrichtungen und das jährliche 4 -tägige 6 Bezirke Jugendlager.
  • Nach dem Erfolg 1974 war mit den Gschwandtner Buam bei jedem Bewerb zu rechnen. Der langjährigen Erfahrung ist es zu verdanken, dass die Jugendgruppe heute zu den erfolgreichsten Gruppen des Bezirkes gehört.
  • Aufgrund der guten Leistungen wurde die Gschwandtner Jugendgruppe 2004 zum Feuerwehrjugend Landesbewerb nach Steinbrunn / Burgenland eingeladen. Dort erreichten die Burschen in Bronze den 2. Platz und in Silber den 1. Platz. Konkurrenten waren Gruppen aus der Steiermark, Niederösterreich, Tschechien, Ungarn und Slowenien.
  • 1973 Gründung – erste Jugendgruppe des Bezirk Gmunden

• 1973-1987  Jugendbetreuer Franz Wampl